Microbiota-Meeting 2023: Microbiota as modifier of health and disease

Veranstaltungsort: Historische Stadthalle Wuppertal

Beginn: Am 25.11.23 um 08:00 Uhr - 25.11.23 16:00 Uhr

Veranstaltungstyp: Hybrid

HEUTE findet das alljährliche Microbiota Meeting unter der Leitung von Prof. Dr. Erhardt erneut in der historischen Stadthalle in Wuppertal statt. Wer virtuell teilnehmen möchte kann sich..

Jetzt anmelden! 

Sehr geehrte Mitglieder der DGMIM, 

„Microbiota as modifier of health and disease“ ist das Motto des diesjährigen Microbiota Meetings
in Wuppertal. Wir neigen dazu, das Mikrobiom vor
allem als Ursache für Erkrankungen anzusehen. Mindestens genauso wichtig ist aber die Bedeutung des Mikrobioms für unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit.

Wie in den vergangenen Jahren werden wir mit dem Microbiota Meeting in Wuppertal wieder das breite Spektrum der Interaktionen des intestinalen Mikrobioms abbilden.

Die Bedeutung des Mikrobioms für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Fettleber, Reizdarm, Morbus Parkinson aber auch gastrointestinale Tumore ist ein zentrales Thema des Microbiota Meetings. Spannend wird sein, wie wir mit Bakteriophagen das Mikrobiom modulieren können, welchen Einfluss die Ernährung auf das Mikrobiom hat und was wir bei Operationen bezüglich des Mikrobioms zu beachten haben.

Ich freue mich sehr über Ihr Kommen und wünschen uns allen eine wissenschaftlich interessante, lebendige und interaktive Veranstaltung in der würdigen Umgebung der historischen Stadthalle Wuppertal.

Mit den besten Grüßen

Ihr Prof. Dr. Erhardt

Jetzt anmelden!